Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einsamkeit und Freiheit: Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert
Ort / Verlag
Paderborn: Fink
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Der 'Bologna-Prozess' symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten - doch liegt 'Bologna' der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen - nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind. Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jörn Rüsen: Wissenschaftskultur und Bildung (17-27); Martin Hailer: Wissenserwerb und Heil. Miszelle über einen frühmittelalterlichen Gedanken in neuzeitlicher Verantwortung (29-40); Martin Hailer: Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität. Eine wissenschaftsgeschichtliche Erinnerung aus aktuellem Anlass (41-68); Udo Reinhold Jeck: Friedrich Schlegel in Köln. Zur Integration der orientalischen Studien in das europäische Bildungssystem um 1800 (69-81); Konstantin Von Freytag-Loringhoven: Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum: Annahme und Abwehr fremder Reformideen an der Universität Heidelberg 1945 (83-101); Matthias Glasow: Kaderschmiede des Sozialismus? Die Universität Rostock und die DDR-Hochschulpolitik der 1960er Jahre (103-115); Anne Rohstock: "Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos". Humboldt als Argument in den Hochschulreformen der Bundesrepublik (1949-2009) (117-123); Stefan Matuschek: Zerreißprobe. Zur gegenwärtigen Hochschulreform (125-138); Birger P. Priddat: Wozu Universität? (139-152); Werner Wunderlich: "Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!" Einsprüche gegen eine Generation Kunde an der Kaderschmiede (153-169); Ulrich Hermann: Bildung durch Wissenschaft? Mythos "Humboldt" (171-192); Sascha Spoun und Felix C. Seyfarth: Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm: Selbstverständnis, Attraktivität und Wettbewerb deutscher Universitäten nach Bologna (193-220); Anne Bergner: Essay-Preisträgerin - Was ist der Bildungsauftrag der Universität? (221-223).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX