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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissen und Können: Begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium
Ort / Verlag
Münster u.a: Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das zentrale Anliegen dieser Studien besteht darin, in Abgrenzung zu den vorherrschenden psychologischen Wissensmodellen die logisch-normativen Grundlagen des schulischen Wissens zur Geltung zu bringen und damit die Fachdidaktik in ihrer Ausrichtung auf fachliches Wissen und Können zu stärken. Zum einen legt der Autor in breit angelegten Analysen dar, dass die (Fach-)Didaktik zurzeit keine angemessene theoretische Modellierung von Wissen vorzuweisen hat, welche den Anforderungen an die fachliche Wissensvermittlung zu genügen vermag. Zum anderen schlägt er selbst ein allgemeines Wissensmodell für die Fachdidaktik vor, das auf einer logisch-normativen Grundlage beruht und eine Differenzierung des schulischen Wissens nach Begründungswissen, Gebrauchswissen und Erfahrungswissen vornimmt. (DIPF/Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830925828, 3830925824
ISSN: 0932-4763
Titel-ID: cdi_dipf_primary_963664

Weiterführende Literatur

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