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Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 2011, Vol.62 (5/6), p.316-324
2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Beurteilung von Geschichtsunterricht - Aspekte und Folgerungen
Ist Teil von
  • Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 2011, Vol.62 (5/6), p.316-324
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Im Rückblick auf die Sektion des Historikertages 2010 "Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse" werden vier Aspekte deutlich, die für die Beurteilung von Geschichtsunterricht maßgebend sind. Es handelt sich dabei um (1) unterschiedliche Zugriffe, (2) unterschiedliche Bereiche, (3) unterschiedliche Methoden und (4) unterschiedliche Funktionen der Beurteilung von Geschichtsunterricht. Es lassen sich aus der Analyse dieser Aspekte drei Folgerungen ziehen: Erstens muss der jetzt wieder aufgenommene Dialog zum Thema "Beschreibung und Beurteilung von Geschichtsunterricht" intensiviert werden. Zweitens spielen das Handeln und die Persönlichkeit der Lehrperson für das Gelingen von Geschichtsunterricht eine wesentliche Rolle. Drittens muss die Geschichtsdidaktik noch klarer herausarbeiten, was das Fachspezifische des Geschichtsunterrichts ist (Original übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0016-9056
Titel-ID: cdi_dipf_primary_942949

Weiterführende Literatur

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