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Engagement, 2011 (2), p.117-125
2011
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mehr als nur alte Zöpfe - die historische Perspektive verändert das religiöse Lernen
Ist Teil von
  • Engagement, 2011 (2), p.117-125
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
Aschendorff Verlag Digitale Bibliothek
Beschreibungen/Notizen
  • Der heutige Religionsunterricht, die Verkündigung und die gesamte Pastoral nehmen zu Recht eine anthropologische Perspektive ein, d.h. sie wollen die Fragen und die Lebenswirklichkeit der Menschen zum Ausgangspunkt ihres Bemühens machen. In einem solchen Konzept hat es besonders der Blich auf die Tradition und die Geschichte nicht leicht. Entweder gelten sie als überholt oder sie werden für eigene Zwecke instrumentalisiert. Die Kirchengeschichtsdidaktik versucht sich diesem Dilemma zu stellen. Im Folgenden geht es um den Versuch, die Bedeutung einer historischen Perspektive für Unterricht und Verkündigung zu zeigen, die mehr sein muss als nur ein punktuelles historisches Interesse.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0723-3507
Titel-ID: cdi_dipf_primary_939440

Weiterführende Literatur

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