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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ausdeutungen und Umdeutungen von Geschichte im wilhelminischen Schleswig-Holstein: Möglichkeiten und Potentiale eines regional ausgerichteten Geschichtsunterrichts am Beispiel der Stadt Plön um 1900
Ist Teil von
  • Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 2011, Vol.62 (1/2), p.61-76
Erscheinungsjahr
2011
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Beschreibungen/Notizen
  • Geschichtsunterricht kann vor der eigenen Haustür beginnen. Dort regen Orte, Gebäude und Denkmäler zu Fragen an und helfen Prozesse entdeckenden Lernens zu initiieren. So lässt sich selbst die per se abstrakte Umdeutung von Geschichte dem Verständnis erschließen. Wie dies gelingen kann, ist Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes. Konkret geht es am Plöner Beispiel darum, wie die anachronistische Einbettung der schleswig-holsteinischen in die kleindeutsch-preußische Geschichte dazu beitrug, dass die 1867 zu Beginn der preußischen Herrschaft wenig begeisterten Schleswig-Holsteiner innerhalb nur einer Generation zu überzeugten Preußen wurden (Original übernommen).

Weiterführende Literatur

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