Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Als Lehrer souverän sein: Von der Hilflosigkeit zur Autonomie
Ort / Verlag
Weinheim u.a: Beltz
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Berufliche Belastungen, selbst auferlegte und fremdbestimmte Überforderungen, existentielle Ängste oder gefährliche Druck- und Grenzsituationen münden bei Lehrern häufig in lautstarke oder versteckte Hilferufe. Deshalb ist es das Anliegen des Autors, das Unbehagen mit der Schule deutlich zur Sprache zu bringen. Er reflektiert die Verhaltensweisen und Tätigkeiten von Lehrern und erfasst Hintergründe und Zusammenhänge, die zur "Hilflosigkeit" geführt haben. Darüber hinaus bietet er Informationen, Übungen und Reflexionen an, damit aus "Hilflosen" souverän handelnde und autonome Lehrpersonen und Lernbegleiter werden, [um auf diesem Weg] "gute Schule" [zu] verwirklichen. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX