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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulübergang und Selektion: Forschungsbefunde - Praxisbeispiele - Umsetzungsperspektiven
Ort / Verlag
Zürich: Rüegger
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band dokumentiert die internationale Tagung "Schulalltag und Selektion", die am 23. Oktober 2009 an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Solothurn stattfand. Am Anfang stehen die vier Hauptreferate zu den Themen Selektionsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I und II, Effekte sozialer Herkunft auf die Schulformwahl, schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung sowie soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem. Auszüge aus den Workshops schließen sich an. Eine Zusammenfassung der Podiumdiskussion sowie zwei Kapitel mit Schlussfolgerungen aus der Perspektive der Forschung und der Bildungsverwaltung schließen den Band ab. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber (5); Markus P. Neuenschwander: Einleitung (9-13); Hauptbeiträge; Markus P. Neuenschwander: Selektionsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I und II (15-34); Hartmut Ditton, Jan Krüsken: Effekte der sozialen Herkunft auf die Schulformwahl beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (35-59); Mechtild Gomolla: Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung (61-90); Rolf Becker: Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun kann (91-108); Workshopbeiträge; Jan Skrobanek, Ralf Kuhnke: Selbst- oder fremdbestimmt? Erfahrungen junger Erwachsener im Umgang mit den Institutionen und Angeboten der Arbeitsverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland (109-120); Michelle Gerber-Schenk, Benno Rottermann, Markus P. Neuenschwander: Passungswahrnehmung, Selbstkonzept und Jugendarbeitslosigkeit (121-130); Martin Weingardt: Passungsprobleme beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und neue Lernkonzepte - Ergebnisse aus dem Projekt Schule und Betrieb (SchuB) (131-147); Kurt Häfeli, Claudia Schellenberg: Resilienz, Risiko- und Schutzfaktoren beim Übergang von der Schule ins Berufsleben (149-158); Hans-Ulrich Grunder: Podiumsdiskussion und Schlussfolgerungen Übertrittskonzeptionen in der Schweiz (Podiumsdiskussion) (159-166); Andreas Hirschi: Implikationen der Tagungsbeiträge für das theoretische Verständnis von Selektion und Übergängen (167-172); Hans Georg Signer: Kommentar zur Tagung in der Perspektive der Bildungsverwaltung Die Untersuchung enthält quantitative Daten. (173-175).

Weiterführende Literatur

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