Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
2010

Details

Titel
Lexikon Pädagogik: Hundert Grundbegriffe
Ort / Verlag
Stuttgart: Reclam
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das öffentliche Interesse am Erziehungs- und Bildungssystem sowie an pädagogischen Themen ist in den letzten Jahren stark gewachsen - nicht zuletzt auf Grund der PISA-Studie oder der im Rahmen des sogenannten "Bologna-Prozesses" betriebenen Internationalisierung und Standardisierung der Hochschulausbildung. Die Tatsache, dass Erziehungsratgeber die Bestsellerlisten erobern, zeigt den Bedarf an pädagogischer Orientierung und an erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur für Lehramtsstudenten und Pädagogen. Diese Orientierung versucht das Lexikon aus der bewährten Reihe 100 Grundbegriffe zu geben: Ausgewiesene Fachleute erläutern die wichtigsten Begriffe von "Antiautoritärer Erziehung", "Begabung" und "Chancengleichheit" über "Intelligenz" und "Kindertagesbetreuung" bis zu "Schulrecht", "Sozialpädagogik" und "Zweiter Bildungsweg". Die kompakten Artikel eröffnet jeweils eine Kurzdefinition, an die sich ein begriffsgeschichtlich oder systematisch strukturierter Darstellungsteil anschließt. Am Ende der Beiträge ermöglichen Listen mit der wichtigsten Überblicksliteratur den tieferen Einstieg. (DIPF/Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3150107482, 9783150107485
Titel-ID: cdi_dipf_primary_918125

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX