Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Techniken des Lehrerverhaltens: 10. Aufl., (84. - 97. Tsd.)
Ort / Verlag
Weinheim u.a: Beltz
Erscheinungsjahr
1980
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Lehrer müssen zahlreiche soziale Fertigkeiten beherrschen, planmäßig ein professionelles Verhalten aufbauen, um den Anforderungen von Unterricht gewachsen zu sein. Dass es wichtig ist, sein eigenes Verhalten an klassenspezifische Situationen anzupassen, weiß jeder Pädagoge. Am besten wäre es jedoch sich bereits so zu verhalten, dass Probleme gar nicht erst auftreten. Dieses Buch bietet Information und praktische Anleitung zu Beobachtungen und Training des Lehrerverhaltens. Es regt durch Fragen und Arbeitsaufgaben dazu an, Beobachtungen und Training in kleinen Schritten selbst zu praktizieren. Es gibt wichtige und wertvolle Hinweise nicht nur für Referendare, sondern vor allem auch für erfahrene Kollegen, die sich in scheinbar ausweglosen Situationen befinden. [Der Autor] zeigt an vielen Beispielen, wie Lehrer planmäßig an der Weiterentwicklung ihres Verhaltensrepertoires arbeiten können: - welches "Handwerkszeug" Lehrer brauchen, um ihr Verhalten zu verbessern; - wie Lehrer ihr Verhalten objektiver wahrnehmen können; - wie sie Feedback-Informationen über ihr Verhalten einholen und warum diese so wichtig sind; - welche Verhaltensstile und Strategien trainiert werden können; - wie ein Verhaltenstraining konkret durchgeführt werden kann. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3407500289, 9783407500281
Titel-ID: cdi_dipf_primary_918084

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX