Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der Bologna-Prozess mit Modularisierung, studienbegleitendem Assessment und Kompetenzorientierung macht es inzwischen nahezu unmöglich, Prüfungen aus der hochschuldidaktischen Forschung und Diskussion herauszuhalten. Modularisierung, studienbegleitendes Assessment und Kompetenzorientierung sind denn auch die zentralen Schlüsselbegriffe, die sich - mit unterschiedlichen Akzentuierungen - durch alle fünf Beiträge des Themenheftes ziehen. Inhalt: Reinmann, Gabi: Assessment im Hochschulunterricht - Editorial. - Stratmann, Jörg/Preußler, Annabell/Kerres, Michael: Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium. - Reis, Siegbert/Tillmann, Alexander/Schreiner, Michael/Schweizer, Karl/Krömker, Detlef/Moosbrugger, Helfried: Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen. - Wannemacher, Klaus: Studienbegleitende Modulprüfungen - Möglichkeiten und Grenzen der Assessmentpraxis in Bachelor- und Masterstudiengängen. - Derr, Katja/Fried, Tanja/Hornung, Bernd/Saller, Dirk: MathX3 - Online-Selbsttest zur Basiskompetenz Mathematik. - Müller, Andreas/Schmidt, Bernhard: Prüfungen als Lernchance: Sinn, Ziele und Formen von Hochschulprüfungen. - Sippel, Silvia: Zur Relevanz von Assessment-Feedback in der Hochschullehre (HoF/Text übernommen).