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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz: Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Welchen Nutzen zeigt eine formative (förderorientierte) Beurteilung für das Lernen von Schülerinnen und Schülern? Aus der Evaluation des Projekts Beurteilen plus Fördern, das im Kanton Zug (Schweiz) durchgeführt worden ist, ergeben sich wichtige Erkenntnisse über das Zusammenspiel einer förderorientierten (formativen) Beurteilung mit dem selbstgesteuerten Lernen der Schülerinnen und Schüler. Zentral ist die Abstimmung des Unterrichts auf eine Beurteilung, welche die Entwicklung von Lernkompetenz unterstützt. Als geeignet zeigen sich insbesondere der offene Unterricht und reflexives Arbeiten mit Lernjournal und Portfolio. Für die Schulentwicklung interessant erweist sich der unterschiedliche Umgang der Lehrpersonen mit Schwierigkeiten wie fehlende Zeit und vorherrschende selektive Notenkultur. Etliche Lehrkräfte des Projekts haben sich aufgemacht, um erfolgreich eigene Formen einer veränderten Beurteilungs- und Unterrichtskultur zu erproben, was die Nachhaltigkeit einer Haltungsänderung gegenüber der formativen Beurteilung verstärkt. Die Zusammenarbeit in Lehrkräfteteams stellt sich für den Prozess der Unterrichtsentwicklung als besonders dienlich heraus. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834005991, 3834005991
Titel-ID: cdi_dipf_primary_888594

Weiterführende Literatur

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