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Frühförderung interdisziplinär, 2009, Vol.28 (2), p.51-60
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Je früher um so besser? Wann Kinderschutz beginnen sollte
Ist Teil von
  • Frühförderung interdisziplinär, 2009, Vol.28 (2), p.51-60
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In Zusammenhang mit der derzeitigen Kinderschutzdiskussion werden die Chancen eines frühen Beginns von Hilfen für Familien begründet und Verfahren und Vorgehensweisen für Diagnostik und Intervention vorgestellt. Als Möglichkeiten zur sehr frühen Erfassung von Risikoindikatoren für Misshandlung und Vernachlässigung werden eine sogenannte Interaktionsdiagnostik und Analyse mithilfe des CARE-Index sowie der "Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch", ein Screening-Fragebogen zur zeitökonomischen Erhebung von Risikoindikatoren, dargestellt. Des Weiteren werden frühe Interventionsprogramme in ihrer Wirksamkeit beleuchtet sowie ein bereits positiv evaluiertes Interventionsprogramm, die Entwicklungspsychologische Beratung, vorgestellt. Abschließend wird an zwei Falldarstellungen die Möglichkeit zur Untersuchung und Beratung von Familien bereits rund um die Geburt veranschaulicht. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0721-9121
Titel-ID: cdi_dipf_primary_878796

Weiterführende Literatur

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