Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Professionelle Gesprächsführung im Lerncoaching: Grundlegende Bausteine konsultativer Arbeit
Ist Teil von
Lernende Schule, 2009, Vol.12 (45), p.16-17
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Ziel von Lerncoaching ist die Verbesserung des Lern-Selbstmanagements anhand einer Lernbefindlichkeitsanalyse in Form eines Beratungsgespräches zwischen Lehrenden und Lernenden. Diese Form der Lehrer-Schüler-Beziehung kann nur dann erfolgreich realisiert werden, wenn die Individualität und Subjektivität des Schülers angemessene Berücksichtigung finden. Deshalb muss der Coach drei Anforderungen genügen: (1) Gestaltung einer konstruktiven und wertschätzenden Beziehung zum Schüler; (2) Berücksichtigung der Individualisierung des Coachingprozesses; (3) Unterstützung des Schülers bei seiner Lernbefindlichkeitsanalyse und seines Lern-Selbstmanagements (teilw. Original).