Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Professionelle Gesprächsführung im Lerncoaching: Grundlegende Bausteine konsultativer Arbeit
Ist Teil von
  • Lernende Schule, 2009, Vol.12 (45), p.16-17
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ziel von Lerncoaching ist die Verbesserung des Lern-Selbstmanagements anhand einer Lernbefindlichkeitsanalyse in Form eines Beratungsgespräches zwischen Lehrenden und Lernenden. Diese Form der Lehrer-Schüler-Beziehung kann nur dann erfolgreich realisiert werden, wenn die Individualität und Subjektivität des Schülers angemessene Berücksichtigung finden. Deshalb muss der Coach drei Anforderungen genügen: (1) Gestaltung einer konstruktiven und wertschätzenden Beziehung zum Schüler; (2) Berücksichtigung der Individualisierung des Coachingprozesses; (3) Unterstützung des Schülers bei seiner Lernbefindlichkeitsanalyse und seines Lern-Selbstmanagements (teilw. Original).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1435-1692
Titel-ID: cdi_dipf_primary_877321

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX