Titel
Handbuch Sportmanagement
Ort / Verlag
Schorndorf: Hofmann
Erscheinungsjahr
2005
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Beschreibungen
"Sportmanagement hat sich in kürzester Zeit von einem Rand- zu einem Kernthema der Sportwissenschaft und der Sportorganisationen entwickelt. Die wissenschaftliche Fundierung des Fachs steckt bislang allerdings noch in den Kinderschuhen. Das 'Handbuch Sportmanagement' liefert eine systematische Gliederung einer Sportmanagementwissenschaft. Ausgehend von den Grundfragen: 'Wie wird Sport gemanagt?' und 'Wie ist Sport zu managen?' werden fachwissenschaftliche Einführungsbeiträge zu den Brennpunkten dieses noch jungen Gebiets präsentiert. Die Herangehensweise ist eine multidisziplinäre. Sportökonomik, Sportsoziologie, Sportpsychologie und Sportrecht geben Antworten auf Fragen zur Planung, zur Organisation, zum Personaleinsatz und zur Führung im Sport." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: A Personalbezogenes Management - Ansgar Thiel; Heiko Meier. Besonderheiten der Personalführung in Sportorganisationen (15-28); Thomas Schack, Ansgar Thiel: Gesprächsführung in Sportorganisationen (29-46); Ansgar Thiel, Angelika Ribler: Mediation von Konflikteskalationen in Sportorganisationen (47-60); Michael Bar-Eli, Thomas Schack: Group dynamics and team development in sport organizations (61-79); Heinz-Dieter Horch: Personalwirtschaft in Sportorganisationen (80-93). B Organisationsbezogenes Management - Eike Emrich: Organisationstheoretische Besonderheiten des Sports (95-113); Helmut Willke: Organisationales Lernen: die intelligente Organisation (114-130); Karl-Heinrich Bette: Beratung von Sportorganisationen: Konzepte und Voraussetzungen (131-147); Christoph Breuer: Strategisches Management in Sportorganisationen (148-163); Christoph Breuer, Mandy Erdtel: Qualitätsmanagement in Sportorganisationen (164-179); Christoph Breuer, Thomas Schlesinger: Sportstättenmanagement (180-194); Jochen Sigloch: Rechnungslegung (195-215); Gregor Hovemann: Finanzierung im Sport (216-227); Gregor Hovemann: Das Problem der Rechtsformwahl im Sport (228-237). C Marktbezogenes Management - Manfred Schubert: Sport-Marketing: einige Überlegungen zu den konstitutiven Grundlagen eines neuen Forschungs- und Aufgabenfeldes (239-257); Klaus Cachay, Christian Wagner, Lars Riedl, Ansgar Thiel: Produkte des Spitzensports (258-273); Holger Preuß: Sponsoring im Spitzensport (274-291); Jan Drengner: Imagetransfer als Wirkungsgröße des Eventmarketing (292-306); Cornelia Zanger: Das Eventpotential von Sportarten (307-324); Marie-Luise Klein: Vermarktung des Breiten- und Freizeitsports (325-342); Frank Hansel: Kundenzufriedenheit (343-362).
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 9783778019917
ISBN: 3778019910

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