Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Religiosität Jugendlicher: Eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen
Ort / Verlag
Stuttgart: Kohlhammer
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ziel des empirischen Teils der Studie ist es, die Religiosität von Jugendlichen zu beschreiben. Anhand qualitativer Interviews mit Jugendlichen aus der Umgebung von Würzburg wird untersucht, wie Jugendliche Erfahrungen mit Religion sowie ihren persönlichen Glauben thematisieren. Besonderes Augenmerk wird auf die dabei verwendete Semantik gelegt und gefragt, in welcher Beziehung diese zum Kontext christlicher Tradition steht. Eine genaue Kenntnis der Religiosität Jugendlicher ist entscheidend dafür, ob Religionsdidaktik in Zukunft als ins Christentum einführende Unterweisung oder korrelativ zwischen der Alltagswelt der Jugendlichen und traditionellem Christentum vermittelnd zu konzipieren ist. Da der religiöse Diskurs Jugendlicher nicht ausschließlich individuell gespeist ist, plädiert der Verfasser für Entwürfe korrelativer Didaktik, die Erfahrung und Tradition gleichermaßen konzeptuell aufnehmen. (ICE2).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170206205, 3170206206
Titel-ID: cdi_dipf_primary_873336

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX