Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
"Man schreibt, wie man spricht": Ergebnisse einer international vergleichenden Fallstudie über Unterricht in vielsprachigen Klassen
Ort / Verlag
Münster u.a: Waxmann
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Alle europäischen Länder sind de facto Einwanderungsländer. Daher müssen die Schulen lernen, mit der Vielsprachigkeit der zugewanderten Schülerinnen und Schüler angemessen umzugehen. Eine besondere Herausforderung ist dies für den Unterricht der jeweiligen National- oder Standardsprache. Wie soll man diesen gestalten, damit auch diejenigen davon profitieren, die nicht nur in dieser Sprache leben, sondern in deren Familie und außerschulischer Lebenswelt eine weitere Sprache - oder gar mehrere - von großer Bedeutung für die alltägliche Kommunikation und die Lebensbewältigung ist? Das international vergleichende Forschungsprojekt ["Sprachunterricht in der multilingualen Schule"], dessen Methoden und Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden, hat Voraussetzungen für die Antworten auf diese Frage zutage gefördert. Vergleichend untersucht wurde der Unterricht in vielsprachigen Klassenzimmern aus vier europäischen Ländern. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX