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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Projektprüfung und ihre Umsetzung: Eine empirische Studie an den Hauptschulen Baden-Württembergs
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Projektunterricht ist seit Jahrzehnten Bestandteil moderner Unterrichtsentwicklung. Bislang wurde diese Unterrichtsform überwiegend reformpädagogisch begründet. Mit Projektunterricht ging der Wunsch einher, Schülerinnen und Schülern u.a. schul- und gesellschaftskritische Erfahrungen zu ermöglichen. Seit einigen Jahren wandeln sich Optik und Anspruch. Schulische Projekte dienen vorrangig der Kompetenzvermittlung, insbesondere hinsichtlich überfachlicher Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Methoden- oder Kommunikationskompetenz. Der veränderte Blick lässt sich im Begriff der 'Projektprüfung' fassen, die mittlerweile in mehreren Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bremen und Hessen eingeführt wurde - Tendenz steigend. Dabei ist der Gedanke der Projektprüfung keinesfalls nur auf die Hauptschule begrenzt. Das vorliegende Werk ist eine der ersten empirischen Studien zur Projektprüfung im deutschsprachigen Raum. Durch die Analyse der quantitativen und qualitativen Daten (Lehrer- und Schülerbefragungen) werden Stärken und Schwachpunkte der Projektprüfung beleuchtet. Die Studie ist ausgesprochen geeignet, Anstöße für eine Weiterentwicklung dieser Prüfungsform zu geben. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783896769299, 3896769294
Titel-ID: cdi_dipf_primary_829180

Weiterführende Literatur

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