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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Quantitäten der Übergänge von den Bachelor- in die Masterstudiengänge in ihren Auswirkungen auf das Qualifikationsniveau
Ort / Verlag
Berlin
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ziel der explorativen Studie war eine Bestandsaufnahme der Vorgaben und Vereinbarungen für Übergangsquoten von den Bachelor- zu den Masterstudiengängen. Zudem zeigt die Untersuchung mögliche daraus resultierende Auswirkungen auf das Qualifikationsniveau. Es wurde geprüft, ob und in welchem Maße die Übergänge auf Landesebene eingeschränkt werden. Weiter erfolgte eine Querschnittsanalyse der Übergangsregelungen auf Hochschulebene in den Fachbereichen (Wirtschafts-)Informatik an fünf ausgewählten Universitäten. Der Untersuchung dienten dabei Dokumente wie Hochschulgesetze und Prüfungsordnungen sowie eine Befragung von Akteuren aus Landesministerien und Hochschulverwaltungen. Die anschließend durchgeführten Szenarien verdeutlichen die Auswirkungen der Quotierungen auf das Qualifikationsniveau. Darauf basierend wurden zur Vermeidung dieser Folgen einige Handlungsoptionen abgeleitet. (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_826393
Format
Schlagworte
Deutschland, Prüfungsarbeit

Weiterführende Literatur

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