Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Vorschulpädagogik
2003

Details

Titel
Vorschulpädagogik
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Derzeit steht der Vorschulbereich auf dem Prüfstand. Öffentlichkeit, Politik, aber auch Fachleute fragen sich, ob das, was derzeit in der ersten Stufe des Bildungssystems für Kinder getan wird, ausreicht, um ihnen eine bestmögliche Bildung sowie einen günstigen Schulstart zu ermöglichen. Die Antworten darauf sind vielfältig. Aber sie führen kaum weiter. Emotional aufgeladene oder pragmatisch verkürzte Argumente taugen nämlich nicht dazu, die Realität zu verbessern. Das ist bestenfalls auf der Basis realistischer Einschätzungen möglich. Deshalb sind nüchterne Bestandsaufnahmen gegenwärtig so wichtig. Einen Beitrag dazu will dieser Band liefern. Er gibt nämlich einen Überblick dazu, was gegenwärtig an empirisch geprüftem Wissen über unsere Kindergärten existiert. Zentrale Themen sind dabei: das Verhältnis zwischen Familie und Kindergarten, der Einfluss von Medien und Medienerziehung, Formen und Institutionen vorschulischer Erziehung, Kennzeichen und Wirkungen von Vorschulprogrammen, Hintergründe und Entwicklung von Qualitätskonzepten sowie Kritik und Reform der Erzieheraus- und -fortbildung. Aus jeder dieser Perspektiven wird resümiert, wie der Erkenntnisstand aussieht und welche, für weitere Reformen relevante Hinweise sich daraus ergeben. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3896767046, 9783896767042
Titel-ID: cdi_dipf_primary_819831

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX