Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
2005
Volltextzugriff (PDF)

Details

Titel
PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten
Ort / Verlag
Landau: Verl. Empirische Pädagogik
Erscheinungsjahr
2005
Beschreibungen/Notizen
  • Die Sprachfähigkeit steht in Wechselwirkung zu vielfältigen Entwicklungs- und Leistungsbereichen des Menschen (u. a. Sozialentwicklung, Kommunikationsfähigkeit, Schriftspracherwerb, Reflexionsfähigkeit). Insofern ist die Förderung der Sprache bzw. Sprachfähigkeit eines der vorrangigen Ziele und Aufgaben der Frühpädagogik. (...) Dieses Buch ist in drei Themenblöcke gegliedert: Nach einer Einführung zu Sprachentwicklung und -förderung werden im ersten Themenbereich anhand zweier Beiträge theoretische Hintergrundinformationen und praktische Anregungen sowie Ansätze zur Hör- und Zuhörerziehung in vorschulischen Erziehungseinrichtungen vorgestellt. Der zweite Teil dient in einem Beitrag der Darstellung von Spracherwerb und -förderung unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. In einem weiteren Beitrag werden auch Möglichkeiten der Sprachbeobachtung und -dokumentation besprochen. Schließlich erörtert ein dritter Beitrag aktuelle Forschungsergebnisse. Im dritten Themenbereich werden in drei Beiträgen neuere Sprachförderansätze ("Dialogisches Lesen" und "Literacy-Center") vorgestellt sowie ein Einblick in die Spracharbeit in polnischen Kindertagesstätten gegeben. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX