Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frühförderung interdisziplinär, 2006, Vol.25 (3), p.122-131
2006

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gespräche führen in der Frühförderung: Systemische Aspekte
Ist Teil von
  • Frühförderung interdisziplinär, 2006, Vol.25 (3), p.122-131
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Es wird ein Überblick über die Anwendung und die Möglichkeiten von systemischem Denken im Kontext der Frühförderung gegeben. Dabei werden folgende Punkte angesprochen: (1) das System als Verkettung von Bedeutungen, (2) Frühförderung als soziales System, (3) Kommunikationsgestaltung und -veränderung (Frühförderung als Vertragssystem, kooperationsfördernde Interviews, Problemsysteme und Lösungen), (4) Fallbeispiel (Stillstand einer Frühförderung und ein Krisengespräch), (5) Stilmittel (ressourcenorientierte Fragen, hypothetische Fragen, Skalenfragen, Experimente, widersprüchliche Kommunikation), (6) Settings (Familiengespräche, Helferkonferenzen und interdisziplinäre Gespräche). Zuletzt werden erste Erfahrungen mit einer systemischen Orientierung in der Frühförderung berichtet. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0721-9121
Titel-ID: cdi_dipf_primary_774626

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX