Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Vom Flipflop zur Digitaluhr: Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I zum Stationenlernen im Themenbereich Digitalelektronik
Ist Teil von
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2006, Vol.55 (7), p.24-31
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Im Physikunterricht sollten für diese Anwendungsbereiche Lernfelder entwickelt und für Schüler bereitgestellt werden. Im Beitrag wird über einen Unterricht berichtet, der es zum Ziel hatte, die Funktionsweise einer Digitaluhr in einfacher Weise für Schüler der Sek. I verständlich zu machen. Die Grundlagen hierzu wurden an vier Lernstationen erarbeitet. Diese bestanden aus dem Aufbau und Versuchen zu einem Taktgenerator, Versuche mit einem Dualzähler, mit Frequenzteilern sowie aus Kombinationen zu Zählern und Teilern. Alle Versuche und Aufgaben sind im Bericht zum Unterricht ausführlich dargestellt. (Orig.).