Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2006, Vol.55 (7), p.24-31
2006

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vom Flipflop zur Digitaluhr: Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I zum Stationenlernen im Themenbereich Digitalelektronik
Ist Teil von
  • Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2006, Vol.55 (7), p.24-31
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Im Physikunterricht sollten für diese Anwendungsbereiche Lernfelder entwickelt und für Schüler bereitgestellt werden. Im Beitrag wird über einen Unterricht berichtet, der es zum Ziel hatte, die Funktionsweise einer Digitaluhr in einfacher Weise für Schüler der Sek. I verständlich zu machen. Die Grundlagen hierzu wurden an vier Lernstationen erarbeitet. Diese bestanden aus dem Aufbau und Versuchen zu einem Taktgenerator, Versuche mit einem Dualzähler, mit Frequenzteilern sowie aus Kombinationen zu Zählern und Teilern. Alle Versuche und Aufgaben sind im Bericht zum Unterricht ausführlich dargestellt. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX