Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Begabung und Hochbegabung: Anthropologische Voraussetzungen und (schul-)pädagogische Konsequenzen
Ist Teil von
Engagement, 2006 (2), p.165-171
Erscheinungsjahr
2006
Quelle
Aschendorff Verlag Digitale Bibliothek
Beschreibungen/Notizen
In dem nachfolgenden Beitrag wird das Thema "Begabung und Hochbegabung "aus einer allgemeinpädagogischen Perspektive behandelt. Im Anschluss an die Klärung der Begriffe Begabung und Hochbegabung werden vor dem Hintergrund des klassischen pädagogischen Denkens die anthropologischen Voraussetzungen der Begabtenförderung unter Bezugnahme auf den Personbegriff dargestellt. Anschließend werden entsprechende (schul-) pädagogische Konsequenzen mit besonderem Blick auf die Schulentwicklung erörtert. Begabtenförderung als Schulentwicklung bringt einerseits eine grundlegendepädagogische Schulkritik mit sich, sie eröffnet andererseits aber auch konstruktiv Mittel für eine Weiterentwicklung der Schule in Richtung auf eine pädagogisch angemessene Förderung aller Kinder und Jugendlichen.