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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Leiblichkeit - Kultur - Erziehung: Zur Theorie der elementaren Erziehung
Ort / Verlag
Weinheim: Dt. Studien-Verl
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In der Familie werden Kinder erzogen, ohne dass den Erwachsenen stets bewusst ist, dass sie pädagogisch handeln. Die vorliegende Studie beschäftigt sich u. a. mit der Frage, wann eine Handlung pädagogisch ist und zeigt auf, dass das verbindende Glied zwischen kindlichem Lernen, elementarer Erziehung und Kultur die Leiblichkeit ist. So verfügt einerseits das Kind von Geburt an über die Fähigkeit zur leiblichen Kommunikation mit seiner Umwelt und andererseits hat Kultur selbst ein leibliches Fundament. In diesem Spannungsfeld ereignet sich Erziehung. Daher geht es in dieser Studie um einen grundlegenden Begriff der elementaren Erziehung, ein Modell der pädagogischen Situation und um Handlungsformen der elementaren Erziehung (Ritualisieren, Inszenieren, Arrangieren, Präsentieren, Interpretieren).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3892718318, 9783892718314
Titel-ID: cdi_dipf_primary_746265

Weiterführende Literatur

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