Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 1987, Vol.9 (10), p.6-8
1987

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Judo - ein therapeutisches Mittel in der Sonderpaedagogik
Ist Teil von
  • Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 1987, Vol.9 (10), p.6-8
Erscheinungsjahr
1987
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Deutsche Judo-Verband versendet einen Katalog "Behinderten-Judo" an die Sportvereine. Judo ist die einzige im Lehrplan stehende Zweikampfsportart. Hierbei soll der Schueler u. a. eine gefuehlsmaessige Beherrschung seiner aggressiven Kraefte erlernen. Judo kann auch (modifiziert) als therapeutischer Ansatz betrieben werden. Zu den psychomotorischen Zielsetzungen gehoeren die Verbesserung der visuellen, der auditiven, der taktilen und der kinaesthetischen Wahrnehmung, des Koerperschlemas, des Bewegungsablaufs. Der Judo-Lehrer sollte u. a. eine sonderpaedagogische Ausbildung haben, sich mit Judo intensiv beschaeftigen, sich in der Fachliteratur auskennen und an Fortbildungsveranstaltungen des Judo-Verbandes teilnehmen. Die Erfahrungen des Verfassers in einem Judo-Kurs mit verhaltensauffaelligen Jugendlichen werden mitgeteilt. Zu den Kursinhalten gehoeren u.a.: Probleme des Gleichgewichts, die Grundstellung, das Gehen auf der Matte, das Anfassen und das Gleichgewichtsbrechen, Falluebungen. Hinweise auf die geschichtliche Entwicklung des Judos werden gegeben. (Wird fortgesetzt). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Judo - ein therapeutisches Mittel in der Sonderpaedagogik.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0930-696X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_72836

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX