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Details

Titel
Wahrnehmungsformen/ Diskursformen: Deutschland und Frankreich: Wissenschaft, Medien, Kunst, Literatur
Ort / Verlag
Berlin: Berliner Wissenschafts-Verl
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Aufsätze dieses Bandes orientieren sich am Versuch, Kultur als einen alle Zeichenordnungen umfassenden Text zu beschreiben, der über kollektive Repräsentationen eine Interpretation der jeweiligen Gesellschaft darstellt. Beschrieben wird die Ausbildung und Eigenart unterschiedlicher historischer Diskursformationen, die aus einem deutsch-französischen Kulturtransfer hervorgehen. Zugleich tragen die Studien dem Sachverhalt Rechnung, dass Wahrnehmungsformen über ihre kulturelle Prägung hinaus durch die materiale Medienentwicklung mitbestimmt sind. Diesem Ansatz folgend beschreibt der Sammelband Erscheinungen auf dem Feld des Wissens, der Medien, der Kunst und der Literatur in Frankreich und Deutschland, er entfaltet eine synchrone und eine diachrone Perspektive und konzentriert sich dabei insbesondere auf das 19. und 20. Jahrhundert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christophe Charle: Die französische Universität und das deutsche Modell nach 1870 (13-44); Sophie Lorrain: Le discours des germanistes français sur l'Allemagne de Weimar (45-60); Jochen Hörisch: Die Theorie des Widerstands und der Widerstand der Theorie. Deleuze - Rezeption in Deutschland (61-64); Joseph Jurt: Französisches Denken nach Sartre (65-84); Rolf Günter Renner: Intermediale Aspekte der Simulation von Raum (85-116); Walter Feld: Deutschland (Ost und West) - Frankreich [1945 - 1990] (117-144); François Genton: Die Entdeckung der deutschen Literatur am Beispiel des Theaters in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (145-154); Pascal Griener: Léopold Robert (1794-1835) und die Interpretation seines Werkes durch die deutsche und französische Kunstgeschichtsschreibung während der Julimonarchie (155-176); Enrico Straub: Daguerre und die Folgen. Selbstverständnis und Wahrnehmungsweise der Fotografie im 19. Jahrhundert am Beispiel von Künstlerporträts Nadars (177-196); Mechtild Rahner: 'Die Freiheit, ein Mörder zu sein'? - Die Interferenz von Selbst- und Fremdwahrnehmungsmustern bei der Rezeption des französischen Existentialismus nach 1945 in Deutschland (197-216); Lothar Matthes: Licht und Schatten der Vergangenheit. Zur Deutschlandwahrnehmung im Medium des französischen Gegenwartstheaters (217-230). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1750 bis 1990.

Weiterführende Literatur

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