Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Selbstdarsteller oder Menschen wie du und ich?: Intentionen und Persönlichkeitsmerkmale von Homepagebesitzer/inne/n
Ist Teil von
Zeitschrift für Medienpsychologie, 2004, Vol.16 (3), p.88-98
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Auf Basis einer mit der Zielsetzung der Repräsentativität gezogenen Stichprobe privater Homepages und einer web-basierten Befragung von N = 266 Homepagebesitzer/inne/n wird vor dem Hintergrund psychologischer Theorien der Selbstdarstellung ein Überblick über Ziele und Zielgruppen von Homepagebesitzer/inne/n gegeben. Hinsichtlich erfasster Persönlichkeitsvariablen werden die Besitzer/ innen mit Vergleichsgruppen kontrastiert. In sozialer Hinsicht dienen Homepages nach Aussagen der Besitzer/ innen weniger dazu, mit Identitäten zu spielen als sich authentisch zu zeigen - und unterscheiden sich dadurch von anderen Internetnutzungsforrnen wie MUDs. Ein Teil der Besitzer/ innen richtet sich vor allem an Verwandte und Bekannte, andere eher an ein anonymes, unbekanntes Publikum. Entgegen landläufigen Vermutungen sind Homepagebesitzerfinnen weder besonders extravertiert noch besonders narzistisch. Im Vergleich zu anderen sind sie interessiert an Technik und relativ offen für neue Erfahrungen und eher introvertiert.(DIPF/Orig).