Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Heterogenität macht Schule: Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive
Ort / Verlag
Münster: Waxmann
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Die sprachliche, individuelle, soziale und kulturelle Heterogenität der Schülerschaft ist kennzeichnend für die Schule von heute. Der Buchtitel 'Heterogenität macht Schule. Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive' fokussiert insbesondere die damit verbundenen Herausforderungen an eine Pädagogik der Vielfalt, die das gemeinsame Lernen einer heterogenen Schülerschaft als Chance für ein demokratisches Erfahrungsfeld versteht. Doch damit einher gehen veränderte Aufgaben der Pädagoginnen und Pädagogen, neue wissenschaftliche Fragestellungen und ein Veränderungsbedarf struktureller Merkmale und inhaltlicher Orientierungen des Schulsystems. Dieser Veränderungsbedarf, der nicht zuletzt durch die Ergebnisse der PISA-Studie (international) und der LAU-Ergebnisse (Hamburg) begründet wird, bezieht sich vor allem auf die Stärkung von Unterricht, auf die intensive Förderung von Risikogruppen, auf den Integrationsauftrag der allgemeinen Schulen sowie neue Unterstützungsangebote im Übergang von Schule und Beruf. Dieser Band wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich der besonderen Förderung in heterogenen Lerngruppen an allgemeinen Schulen und an Sonderschulen verpflichtet fühlen, ebenso wie an Studierende und Referendarinnen/Referendare sowie Aus- und Fortbilder. Er enthält Beiträge von Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, denen die Förderung von Schülerinnen und Schülern im Spektrum sprachlicher, individueller, sozialer und kultureller Heterogenität ein besonderes Anliegen ist. Ferner stellen sich innovative Projekte aus Hamburg vor, die bereits jetzt 'eine Kultur des Miteinanders des Verschiedenen' praktizieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Birgit Warzecha: Heterogenität macht Schule. Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive: 15-26). Einführungsvorträge: Annedore Prengel: Kinder akzeptieren, diagnostizieren, etikettieren? - Kulturen- und Leistungsvielfalt im Bildungswesen (27-40); Karl Dieter Schuck: Wertschätzung der Heterogenität oder Ende der Solidarität: Zur Funktion der pädagogischen Diagnostik im Schulwesen (41-60); Reimer Kornmann: Spezifischer Förderbedarf in Allgemeinen und Sonderschulen bei sozialer, sprachlicher und kultureller Heterogenität (61-72); Andre Frank Zimpel: Geistige Entwicklung und Lernen am gemeinsamen Gegenstand im mathematischen Modell (73-92); Matti Kuorelahti: Putting Them All Together? Heterogeneity as a Chance - Experiences from Finnish Schools (93-102); Joachim Bröcher: Poetik des offenen Kunstwerks und Struktur des Unterrichts - Innovative Profile in der Lehrerinnenbildung bei einer heterogenen Schülerinnenschaft (103-126); Norbert Störmer: Sonder- und Sozialpädagogik - Was leistet Interdisziplinarität? (127-144); Olga Graumann: Heterogene Schulklassen - eine allgemeindidaktische Betrachtung (127-144); Birgit Warzecha: Lehr-Lernbeziehungen zwischen Kind und Sache in der Grundschule im Kontext sozialer und kultureller Heterogenität (145-152); Ulrich Fiedler, Olaf Steenbuck, Andre Frank Zimpel: Gleichaltrigeninteraktion in heterogenen Gruppen als didaktische Herausforderung (153-172); Klaus-B. Günther: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept am Beispiel gehörloser Schülerinnen und Schüler (173-188); Annette Kracht, Monika Rothweiler: Diagnostische Fragen zur kindlichen Grammatikentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit (189-204). Praxisbezogene Beiträge aus den Arbeitsgruppen: Camilla Dawletschin-Linder: Die Landesarbeitsgemeinschaft Eltern für Integration e.V. Hamburg stellt sich vor (205-208); Angelika Fiedler: Clara Grunwald Schule. Eine integrative Grundschule mit jahrgangsübergreifenden Klassen in Neu-Allermöhe West (Hamburg) (209-216); Norbert Voigt: Die bilinguale Deutsch-Portugiesische Grundschule (217-218); Peter Hermann: Heterogenität macht - auch Haupt-Schule (219-224); Petra Krause: Schule und Heterogenität im Jugendalter - Schülerinnen auf dem Weg in die Arbeitswelt (225-226) und weitere Beiträge.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830912842, 3830912846
Titel-ID: cdi_dipf_primary_676606

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX