Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bridging the gap
Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2004, Vol.38 (69), p.10-14
2004

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bridging the gap
Ist Teil von
  • Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2004, Vol.38 (69), p.10-14
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Um den oft schwierigen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule etwas zu erleichtern, muss zunächst ganz klar sein, was von den Schülern nach dem Grundschulunterricht im Fach Englisch erwartet werden kann. Rituale und Routinen aus der Grundschulzeit, etwa ein Lied am Anfang der Stunde oder Ähnliches, können in der ersten Zeit in der weiterführenden Schule hilfreich sein, um eine gewisse Kontinuität im Englischunterricht zu wahren. Der Autor zeigt, wie man Wortschatzarbeit, Lesen und Schreiben nach dem Schulwechsel so ausüben kann, dass die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten nicht vernachlässigt und trotzdem die oft sehr unterschiedlichen Niveaustufen der Schüler berücksichtigt werden. Die Storyline-Methode, die den Schülern oft noch aus der Grundschule vertraut ist, wird auch für die frühe Sekundarstufe I vorgeschlagen. Schließlich kommt noch die Lehrbucharbeit zur Sprache. Ein Selbstevaluationsbogen, ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft in der Grundschule und Beispiele für Wortschatzarbeit und schriftliches Arbeiten sind als Kopiervorlagen enthalten.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX