Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Unterrichtswissenschaft, 2004, Vol.96 (3), p.313-321
2004

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vom Kindergarten in die Schule: Notwendige Entwicklungen nach PISA
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 2004, Vol.96 (3), p.313-321
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Beitrag werden sozialisations-, organisations- und institutionstheoretische Aspekte der Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Primarschule miteinander in Beziehung gesetzt, um daraus konkrete bildungspolitische Forderungen [PISA (Programme for International Student Assessment)] abzuleiten. Nach Auffassung des Autors ist es offenbar bisher nicht gelungen, diesen Übergang produktiv zu gestalten. In anderen Ländern sind Anregungen zu finden, wie diese beiden Bereiche zusammenarbeiten können, damit die Kinder sich mit den neuen Herausforderungen auseinandersetzen können, ohne in Krisen gestürzt zu werden. (DIPF/Orig./Ba.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-0731, 0340-4099
eISSN: 2520-873X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_662935

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX