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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die "Veralltäglichung" pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik, 2004-05, Vol.50 (3), p.342-357
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag überprüft die These einiger Erziehungswissenschaftler, derzufolge sich das pädagogische Arbeitsbündnis in außerschulischen Feldern durch die Diversifikation von pädagogischem Wissen dahingehend verändere, dass der Adressat pädagogischer Bemühungen als Wissender in Erscheinung trete und somit die Experten-Laien-Beziehung unterminiert werde. Phänomene der Veralltäglichung, Profanierung und Popularisierung pädagogischen Wissens werden unter dem Fokus von Profession (gesellschaftliche Makroebene), Professionalisierung (Prozess- bzw. Mesobereich) und Professionalität (szenisch-situatives Handeln) analysiert. Eine tiefgreifende Veränderung des Arbeitsbündnisses ist in der Sozialpädagogik und der Weiterbildung momentan nicht zu erwarten, weil die bloße Verfügung von pädagogischem Wissen ohne die Aneignung der Komponente "pädagogisches Können" die robuste Ordnung pädagogischer Interaktion offenbar nicht zu destabilisieren vermag. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0044-3247
Titel-ID: cdi_dipf_primary_662869

Weiterführende Literatur

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