Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung: Grundlagen - Kritik - Praxismodelle
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
2002
Beschreibungen/Notizen
Der Autor entwirft ein mehrperspektivisches Instrument zur Erschließung und Interpretation der risikogeprägten Mensch-Natur-Beziehungen: das "Didaktische Kreuz" mit seinen vier wechselseitig aufeinander bezogenen Momenten und zwölf epochaltypischen Kategorien... Das praktische Resultat: Zwölf exemplarische Elemente als Basis für ein langsam herangereiftes regionales Umweltbildungskonzept mit den Schwerpunkten Schulentwicklung und Lehrerbildung... Drei institutionelle Ansätze stehen als tragende und miteinander vernetzte Säulen im Mittelpunkt: die Idee des ökologisch sozialen Lernens im gemeinsam aufgebauten "Lern- Orte-Netz" als Schulentwicklungsansatz, das an den Merkmalen einer substantiellen "ökologischen Zivilisierung" orientierte lokale Umweltbildungszentrum und das interdisziplinär angelegte "Studienprojekt Umweltbildung" als universitäres Qualifizierungsmodell. (DIPF/Orig.).