Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wertorientierung bei Studierenden: Ein Vergleich zwischen China und Deutschland
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die vorliegende Untersuchung basiert auf einer standardisierten und anonymen Befragung von 515 Studierenden in China und Deutschland sowie halbstandardisierten Interviews mit 21 Personen. Sie zeigt Grundmuster der Wertorientierung in Deutschland und China auf sowie die Unterschiedlichkeit der Wertorientierungen in Abhängigkeit von soziodemographischen Merkmalen. Insbesondere wurden die folgenden Hypothesen bestätigt: (1) In China dominiert eine kollektive, in Deutschland eine individuelle Wertorientierung. (2) Die chinesische Gesellschaft ist eine autoritäre, die deutsche eine demokratische Gesellschaft. (3) Die religiöse Wertorientierung ist in Deutschland stärker als in China. (4) Chinesische Studierende orientieren sich eher an materiellen, deutsche eher an postmateriellen Werten. Abschließend werden pädagogische Schlussfolgerungen aus der Untersuchung formuliert. (ICE2).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830005872, 3830005873
Titel-ID: cdi_dipf_primary_630996

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX