Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie kommt Lernen in die Schule?: Zur Lernfähigkeit der Schule als Organisation
Ort / Verlag
Innsbruck u.a: Studien Verl
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Was bedeutet Lernen im Zusammenhang der Organisation Schule? Was heißt es für Schulen, nicht nur Lernen für Schülerinnen und Schüler zu organisieren, sondern selbst zu "lernenden Organisationen" werden zu wollen? ... Wieviel Veränderung "verträgt" eine Organisation im allgemeinen und eine Schule im besonderen? ... Das Buch versucht in einer vergleichenden Analyse dreier Schulentwicklungsprojekte Antworten auf diese Fragen zu geben. Es zeigt, mit welchen Schwierigkeiten Schulen auf dem Weg geplanter Entwicklung zu kämpfen haben und welche Voraussetzungen für gelungene Lernprozesse nötig sind. Die in zehn Thesen zusammengefassten Ergebnisse können als "kritische Erfolgsfaktoren von Schulentwicklung gelesen werden ... . Teil I behandelt die besondere Organisationsgestalt der Schule. Teil II stellt Fallstudien vor: 1. Schulentwicklung an einer Hauptschule mit fremdsprachlichem Schwerpunkt; 2. Entwicklungsprozesse in einem ländlichen Realgymnasium; 3. Schulentwicklung an einer allgemeinbildenden höheren Schule. Teil III präsentiert Lernszenarien. (DIPF/Orig./St.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX