Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernstrategien für Kinder
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ziel [des] Buches ist es, Schülerinnen und Schüler schrittweise dazu zu befähigen, den eigenen Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen. Dies entlastet nicht nur Schulalltag und Familienleben, sondern gilt als wichtige Voraussetzung in Studium und Beruf. Themen, wie der angemessene Umgang mit der Zeit, die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit oder die bewusste Selbstbewertung, sind für die selbstbestimmte Gestaltung von Lerninhalten, Lernzielen und Lernmethoden unerlässlich. Das Buch ist als Selbststudium für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Die praktischen Anregungen konzentrieren sich auf das Vermitteln von Lernstrategien im bislang weithin vernachlässigten Grundschulalter, zum Beispiel: Hausaufgabeneinteilung, Ordnen von Lernmaterial, Lernkartei, Lesetechnik. (DIPF/ Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783896762092, 3896762095
Titel-ID: cdi_dipf_primary_612401

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX