Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulleiterinnen und Schulleiter: Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Während Frauen im Schulleitungsamt an Sekundarstufen immer noch randständig sind, beträgt ihr Anteil in der Grundschule inzwischen schon rund 40%. Der vorliegende Band füllt eine doppelte Lücke in der Schulleitungsforschung. Er analysiert zum einen das Schulleitungsamt konsequent aus der Geschlechterperspektive und arbeitet erstmals empirisch gestützt Unterschiede zwischen Frauen und Männern im Schulleitungsamt heraus. Zum anderen konzentriert er sich auf das Schulleitungsamt an Grundschulen, das in der bisherigen Schulleitungsforschung mit seinen spezifischen Bedingungen noch nicht in den Fokus genommen wurde. In der hier vorliegenden repräsentativen Untersuchung werden die Grundschulleiterinnen und Grundschulleiter unter den folgenden Fragestellungen betrachtet: Wie sieht der private Lebenszusammenhang aus? Wie ist der berufliche Werdegang verlaufen? Wie gestaltet sich die konkrete Arbeitssituation an der Schule? Im Ergebnis führt der systematische Geschlechtervergleich dazu, dass ein differenziertes Bild über Grundschulleiterinnen und Grundschulleiter entsteht und dass von einigen Klischeevorstellungen und Geschlechtsstereotypen Abschied genommen werden muss. Die Analyse der Ergebnisse beruht auf einer umfassenden Aufarbeitung des Forschungsstandes: Hier wird den Leserinnen und Lesern ein kritischer Einblick in das neue Rollen- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern, in sozialisations- und strukturtheoretische Erklärungsmuster zur Unterrepräsentanz von Frauen in schulen Leitungspositionen, in Vorstellungen über den sog. weiblichen Führungsstil und in historische und in aktuelle Forschungsarbeiten über Schulleiterinnen gegeben." (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3896763784, 9783896763785
Titel-ID: cdi_dipf_primary_601611

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX