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Haltung und Bewegung, 2002, Vol.22 (1), p.5-17
2002

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vom Schulsonderturnen zum Sportförderunterricht - Entwicklung und Perspektiven
Ist Teil von
  • Haltung und Bewegung, 2002, Vol.22 (1), p.5-17
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Entwicklung von Schulsonderturnen zum Sportförderunterricht wird geprägt von der Dynamik gesellschaftlichen Wandels, der sich generell in Veränderungen von Schule und Unterricht widerspiegelt. Veränderungen der Entwicklungsbedingungen lassen jeweils andere Entwicklungsauffälligkeiten und gesundheitliche Störungen bei Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund treten. Die Konzeption einer motorischen Förderung, die sich als Entwicklungsförderung versteht, muss sich diesen Veränderungen anpassen. Das Angebot einer "Rückenschule in der Schule" oder das Konzept einer "bewegungsfreudigen Schule" machen den Sportförderunterricht als gezielte motorische Intervention im Rahmen der Schule nicht überflüssig. Die Chance einer zusätzlichen Bewegungszeit im Rahmen einer kleiner Fördergruppe sollte genutzt werden. Vorasusetzung dafür ist eine Intensivierung der Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften wie auch die Schaffung der notwendigen schulischen Rahmenbedingungen. Die aktuelle Empfehlung der Kultusministerkpnferenz bietet sich als Orientierung und Zielsetzung, Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts an.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0178-3033
Titel-ID: cdi_dipf_primary_596937

Weiterführende Literatur

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