Autor(en)
Warthun, Nicole
Titel
Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Eine Studie zu den Erfahrungen deutscher Führungskräfte
Ort / Verlag
Bochum: Brockmeyer
Erscheinungsjahr
1997
Links zum Volltext
Beschreibungen
Die Verfasserin setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit interkultureller Kommunikation im Rahmen des Systems Unternehmen auseinander und gibt einen Überblick über Forschungsansätze auf diesem Gebiet, der potentielle Probleme des beruflich motivierten interkulturellen Kommunikationsprozesses sowie die Bedeutung interkultureller Kompetenz sichtbar macht. Vor diesem Hintergrund legt sie Ergebnisse einer empirischen Fallstudie vor, bei der Führungskräfte der Thyssen Stahl AG mit Erfahrungen im Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern befragt wurden (n=81). Drei Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt: (1) Häufigkeit und Anlässe interkultureller Begegnungen, Nationalitäten, Status und Funktion der fremdkulturellen Kommunikationspartner; (2) Probleme und Besonderheiten in der beruflichen Interaktion mit fremdkulturellen Geschäftspartnern und Mitarbeitern; (3) Vorbereitung auf interkulturelle Berufskontakte, Bedarf an weiteren Bildungsangeboten in diesem Bereich. (ICE).
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 9783819605208
ISBN: 3819605207

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft