Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Eine Studie zu den Erfahrungen deutscher Führungskräfte
Ort / Verlag
Bochum: Brockmeyer
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Verfasserin setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit interkultureller Kommunikation im Rahmen des Systems Unternehmen auseinander und gibt einen Überblick über Forschungsansätze auf diesem Gebiet, der potentielle Probleme des beruflich motivierten interkulturellen Kommunikationsprozesses sowie die Bedeutung interkultureller Kompetenz sichtbar macht. Vor diesem Hintergrund legt sie Ergebnisse einer empirischen Fallstudie vor, bei der Führungskräfte der Thyssen Stahl AG mit Erfahrungen im Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern befragt wurden (n=81). Drei Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt: (1) Häufigkeit und Anlässe interkultureller Begegnungen, Nationalitäten, Status und Funktion der fremdkulturellen Kommunikationspartner; (2) Probleme und Besonderheiten in der beruflichen Interaktion mit fremdkulturellen Geschäftspartnern und Mitarbeitern; (3) Vorbereitung auf interkulturelle Berufskontakte, Bedarf an weiteren Bildungsangeboten in diesem Bereich. (ICE).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783819605208, 3819605207
Titel-ID: cdi_dipf_primary_547223

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX