Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Herkunft (er)zählt: Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher
Ort / Verlag
Münster: Waxmann
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "'Herkunft (er)zählt' resümiert die Befunde einer Untersuchung des Zusammenlebens Jugendlicher in einem ethnisch heterogenen Stadtteil Münchens. Der dabei verfolgte Forschungsansatz bricht mit der gängigen Praxis, wonach Individuen vornehmlich als Exponenten ihrer nationalen und ethnischen Herkunft zum Gegenstand des Interesses und Handelns werden. Ein solcher Perspektivenwechsel ist folgenreich insofern, als beobachtbare Eigenheiten, Verhaltensweisen, Probleme oder Konflikte von und zwischen Jugendlichen nicht schon vorab auf 'kulturell' oder 'ethnische' Unterschiede zurückgeführt und damit erklärt werden. Dabei geht es nicht um die generelle Zurückweisung eines 'kulturellen' Blicks auf Jugendliche, wohl aber um Widerständigkeit gegen seinen hegemonialen Erklärungsanspruch. So konnten etwa die während der verschiedenen Etappen sozialpädagogischen Selbstverständnisses jeweils zum Tragen gekommenen, zuweilen auch konkurrierenden Positionen von Jugendarbeit daran erinnern, daß sich Jugendliche nur selten auf den Punkt bringen lassen, auf den professionelle Begutachter und Betreuer sie jeweils vereidigen wollen. Das muß nicht schon zur Desillusionierung und Verunsicherung führen. Im Gegenteil: Ein verhandelbarer Umgang mit Differenzerfahrungen verdankt sich der Vergewisserung, daß jede Programmatik in gesellschaftlichen Handlungsfeldern - sei sie nun kulturell, sei sie klassen- oder geschlechtsspezifisch codiert - eine Setzung, d. h. eine Entscheidung darstellt, die im Einzelfall begründet sein will und grundsätzlich ohne Risiken und Nebenwirkungen nicht zu haben ist." (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3893257276, 9783893257270
Titel-ID: cdi_dipf_primary_546263

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX