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Details

Titel
Evaluation im Bildungsbereich: Wissenschaft und Praxis im Dialog
Ort / Verlag
Innsbruck: Studien-Verl
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Beiträge in diesem Tagungsband sind in zwei Themenbereichen zusammengefasst: 1) Welche Normen werden in der Evaluation angewandt? Und welche sollten angewandt werden? Diese Fragen werden aus der Sicht der Ethik, des Auftraggebers, von Action Research und der kritisch- empirischen Forschung diskutiert; ferner findet sich hier ein Aufsatz zum Qualitätsmanagement an Hochschulen. 2) Die Durchführung von Evaluationen und ihre praktischen Folgen werden hier jeweils für die interne und die externe Evaluation untersucht; ferner findet sich hier ein Aufsatz über Qualitätsevaluation und Schulentwicklung. (DIPF/Bi.). Inhalt im einzelnen: Josef Thonhauser, Jean-Luc Patry: Nicht gegen, sondern für gute Evaluation. Edgar Morscher: Evaluation aus der Sicht der Ethik. Günther Schelling: Evaluation aus der Sicht von Auftraggebern. Eberhard Ulrich: Qualitätsmanagement an Universitäten. Herbert Altrichter: Im Dialog: Evaluation aus der Sicht der Action Research. Detlev Leutner: Im Dialog: Evaluation aus der Sicht kritisch-empirischer Forschung. Herbert Altrichter: Anmerkungen zur Duskussion mit Detlev Leutner. Peter Posch: Im Dialog: Durchführung und praktische Folgen: Interne Evaluation. Rolf Dubs: Im Dialog: Durchführung und praktische Folgen: Externe Evaluation. Anton Strittmatter: Qualitätsevaluation und Schulentwicklung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783706513999, 3706513994
Titel-ID: cdi_dipf_primary_543817

Weiterführende Literatur

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