Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Praxis Schule 5 - 10, 2000, Vol.11 (2), p.8-11
2000
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Angst behindert Lernen. Pädagogische Anregungen zum Angstabbau
Ist Teil von
  • Praxis Schule 5 - 10, 2000, Vol.11 (2), p.8-11
Erscheinungsjahr
2000
Beschreibungen/Notizen
  • Angst und Lernen sind anthropogene Grunddispositionen des Menschen, die sich im Normalfall wechselseitig ausbalancieren. Die Anforderungen der modernen Gesellschaft haben dieses natürliche Verhältnis offenbar zerstört; Angst und Lernen haben sich künstlich verselbstständigt. SchülerInnen zeigen beim Lernen in der Institution Schule vermehrt Angstsymptome bzw. reagieren überängstlich. In diesem Beitrag werden pädagogische Anregungen aufgezeigt, diesen Ängsten im Rahmen unterrichtlicher Möglichkeiten zu begegnen bzw. sie abzubauen. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0936-6970
Titel-ID: cdi_dipf_primary_541484

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX