Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Werteaneignung als Drahtseilakt: Orientierung für schulische und außerschulische Bildung
Ort / Verlag
Bad Boll
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll wurde gemeinsam mit der Bertelsmann Wissenschaftsstiftung (BWS) im Projektbereich 'Geistige Orientierungen - Schritte ins 3. Jahrtausend' durchgeführt. Sie fand zudem im Rahmen des Projekts 'Courage für morgen - Perspektive Zivilgesellschaft' statt, mit dem die Akademie ihr Gespür für jene Rolle schärfen will, die ihr an der Schnittstelle zwischen bürgerschaftlichen Engagement und den verfestigten Strukturen der Politik zukommt" (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Andreas Schröer: Werteaneignung als Orientierungspfad in der pluralisierten Gesellschaft (4-7); Volker Then: Die Pfadfinder des 21. Jahrhunderts - Einführung (8-15); Volker Then, Johannes Goebel, Christoph Clermont, Karl Giebeler: Die Pfadfinder des 21. Jahrhunderts - Podiumsdiskussion (16-19); Jo Krummacher: Vorwärts zu den Quellen! Auf den Spuren von Werten für Morgen (20-30); Stefan Immerfall: Sozialkapital: Was es ist und was man (nicht) tun kann (32-40); Eckart Liebau: Pädagogik der Teilhabe (43-56); Friedrich Schweitzer: Lernen mit beschränkter Haftung? Pädagogische Verantwortung zwischen Überforderung, Unausweichlichkeit und neuen Anforderungen (58-65); Werner Stark: "... seid getrost, ich habe die Welt überwunden." (67-68); Meike Baader: "Demokratische Gemeinschaft" im Jugendstrafvollzug: Lernen durch Teilhabe an Konflikten (69-77); Thomas R. Henschel: Konflikte friedlich lösen - Toleranz: Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit pluralistischer und demokratischer Gesellschaften (78-90); Hagen Winter: Gerechte Gemeinschaften in der Jugendhilfe. Erfahrungen aus einem Modellprojekt des Instituts des Rauhen Hauses für Soziale Praxis gGmbH (ISP) (91-103); Karin Zimmermann: Theater- und Projektarbeit als Teil eines Schulkonzepts (104-107); Lothar Schneider: Ökologisches Lernen (108-119); Jobst Kraus: Ökologisches Lernen aus der Praxis. Bericht aus dem Forum (120-122); Thomas Gensicke: Wertewandel in den neunziger Jahren. Trends und Perspektiven (123-141); Maria Reichert: Lernen zwischen den Generationen. Bericht. aus dem Forum (142-143); Bernd Schwiedrzik: Sind Jugendliche die "Opfer" der Älteren? (144-145); Marlies Cremer: Wie versteht sich die ältere Generation in der heutigen Gesellschaft? (146); Eckart Liebau: Anmerkungen zum gegenwärtigen Generationenverhältnis (147-152); Andreas Scherbel: Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG) (153-156); Dorothee Kraus-Prause: Soziales Lernen am Beispiel des Kinder- und Jugendzirkus Maroni (157-160); Jürgen Ripplinger: Soziales Lernen unter Individualisierungsbedingungen. Beispiele zur Gestaltung und Organisation sozialer Erfahrungsräume (161-165); Sylvia Dieter: Agape - Interkulturelles Lernen (166-173); Marina Khanide: Ohne Angst verschieden sein. Ein Miteinander-Seminar in der Fremde (174-177); Dany Wieler: Children Teaching Children (CTC) (178-186); Reinhard Kahl: Wertewandel in drei Generationen (187-192); Frank Christian Starke: Fußnoten zur Tagung "Wertaneignung als Drahtseilakt" (193-198).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0170-5970
Titel-ID: cdi_dipf_primary_517991

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX