Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Frauenbildung: Geschlechterspezifische Rollen- und Kompetenzzuweisungen unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Weiterbildung
Ort / Verlag
Bremen: Donat
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Nie zuvor war den Frauen eine qualifizierte Ausbildung uneingeschränkter zugänglich als heute. Aber ist die theoretische Gleichstellung der Geschlechter auch in die Praxis umgesetzt worden? Antiquierte Vorstellungen über geschlechtsspezifische Fähigkeiten einer 'echten' Frau/eines 'richtigen' Mannes unterstützen weiterhin die traditionelle Rollenverteilung. Das vorliegende Buch untersucht den Einfluß tradierter Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder auf die Frauenbildung - insbesondere in sogenannten geschlechtsuntypischen Bereichen. Gehen technisch orientierte Bildungsangebote von gleichen Fähigkeiten und Interessen der Geschlechter aus? Was erwartet Frauen in Männerberufen? Fragen, denen die Autorin auch anhand von Programmangeboten und Praxisbeispielen nachgeht. Interviews mit EDV-Expertlnnen und Teilnehmerlnnen an Computerkursen verdeutlichen den Widerspruch zwischen den vermuteten und tatsächlichen Fähigkeiten und Einstellungen der Geschlechter in Bezug auf die neuen Technologien. Angesichts der Tendenz, die Frauen als defizitär und bildungsbedürftig zu beschreiben, wird abschließend ein weitgehend unberücksichtigtes Thema angesprochen: Müssen nur die Frauen durch Bildung verändert werden?" (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3931737896, 9783931737894
Titel-ID: cdi_dipf_primary_517900

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX