Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Das Buch bietet allen Interessenten sowohl eine Einführung als auch einen Zugang zu speziellen und aktuellen Problemen der Didaktik und Methodik der beruflichen Bildung, wobei der enge Zusammenhang zwischen didaktischen und methodischen Aspekten hervorgehoben wird: Die methodische Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen hängt in der Berufsausbildung untrennbar mit den Zielfragen zusammen. Wenn in der Gegenwart methodische Innovation diskutiert und erprobt wird, so bedeutet dies auch, dass bestimmte Lernziele und Lernzielbereiche in den Vordergrund rücken. Im Zielspektrum der beruflichen Bildung konzentrierte sich die Diskussion auf grundlegende, allgemeine Lernziele, die sogenannten Schlüsselqualifikationen, um den Herausforderungen der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung gerecht zu werden. Im ersten Teil des Sammelwerks sind zwei Beiträge von HANS-JÜRGEN ALBERS und ROLF DUBS enthalten, die allgemeine Grundlagen zur Thematik herausarbeiten. Im zweiten und dritten Abschnitt werden in mehreren Beiträgen methodische und didaktische Aspekte der beruflichen Bildung diskutiert. Der abschliessende Teil umfasst drei Beiträge zur Didaktik, in denen aktuelle diskutierte Probleme (Berufsausbildung Benachteiligter, Abschlussprüfungen sowie Lernen und Arbeiten) aufgegriffen werden. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung, Dokumentation. (BIBB2).