Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Projekt "Interpretationswerkstätten". Zur Qualitätssicherung didaktischen Handelns
Ort / Verlag
Neuwied u.a: Luchterhand
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "In den letzten Jahren sind in die erwachsenenpädagogische Fortbildungsdidaktik verstärkt Methoden aus fremden Disziplinen (humanistische Psychologie) importiert worden, ohne dass die Entwicklung eigener Ansätze mit diesem Vorgang Schritt gehalten hätte. Die Interpretationswerkstatt stellt ein genuin erwachsenenpädagogisches Verhalten dar, das der beruflichen Fortbildung von KursleiterInnen, DozentInnen und TrainerInnen dient. Verfahren der qualitativen Sozialforschung werden adaptiert und auf die Erfordernisse der Fortbildungssituation zugeschnitten, ohne dass damit eine Trivialisierung der wissenschaftlichen Ansätze verbunden wäre. Das Ziel besteht darin, den FortbildungsteilnehmerInnen ihr bis dahin unreflektiertes Handlungswissen bewusst zu machen und das professionelle, auf die Mikrodidaktik abzielende Wissen zu erweitern. Das berufsförmige Deuten, wie es die Praktiker der Erwachsenenbildung in jeder Sekunde ihres Tun intuitiv leisten müssen, wird systematisch, nämlich auf der Grundlage authentischer Materialien (teilnehmende Beobachtung, Transkriptionen, Videofilme usw.) und nach bestimmten Regeln ausgeübt. Insgesamt durchläuft die Interpretationswerkstatt vier Arbeitsschritte. Eine Steigerung der handlungshermeneutischen Kompetenz der Praktiker ist nur zu erwarten, wenn die Ausleuchtung authentischer Texte unter Moderation eines versierten Erziehungswissenschaftlers über längere Zeit ernsthaft und intensiv betrieben wird." Forschungsmethode: praktisch-informativ
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_507458

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX