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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Weniger Jugendliche ohne Schulabschluß aus integrierten Schulsystemen: Unterschiede im Schulerfolg nach Nationalität, Geschlecht und Region
Ist Teil von
  • Informationsdienst soziale Indikatoren, 1997 (17), p.5-9
Erscheinungsjahr
1997
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Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag befasst sich mit den Ursachen des Schulversagens. Insbesondere wird untersucht, "inwieweit sich der Anteil der Jugendlichen ohne Schulabschluss (='drop-out-Quote') nach Geschlecht, Nationalität und regionaler Herkunft unterscheidet. Dafür wurden Daten auf Kreisebene der Regionaldatenbank des Deutschen Jugendinstituts für alle Schulabgänger/-innen des Schuljahres 1991/92 verwendet. Die Analysen auf Bundeslandebene nach Geschlecht differenziert für das Schuljahr 1994/95 basieren auf der Bildungsstatistik des Statistischen Bundesamtes 1996." Die Analyse brachte u. a. die folgenden Ergebnisse: Der Anteil der Jugendlichen ohne Abschluss ist in den alten Ländern deutlich gesunken. Zwei Drittel der Schulabgänger/-innen ohne Abschluss sind männlich. In den neuen Ländern sind besonders viele Jungen ohne Abschluss. Die grössten Unterschiede bestehen zwischen ausländischen und deutschen Schüler/-innen. Forschungsmethode: empirisch, Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1995. (IAB2).

Weiterführende Literatur

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