Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ethos und Erziehung: Der systematische Ort der Verantwortung in der Theoriebildung der hermeneutisch-pragmatischen Pädagogik
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 1997, Vol.51 (4), p.359-374
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Fazit des Beitrages ist: "Nur wenn die Theorie unter der Kategorie der Verantwortung vor dem Erzieherischen sich in die Praxis begibt, kann sie diese überhaupt erschließen. In dieser Vorgabe ist das Apriori jeder pädagogischen Theorie zu sehen. In dem so verstandenen Zusammenhang von Theorie und Praxis fallen menschliche und wissenschaftliche Verantwortung für das Erziehungs- und Bildungsgeschehen zusammen... . Pädagogische Theoriebildung beginnt mit der Übernahme der erzieherischen Verantwortung, wie sie in der Praxis vorgegeben ist." (DIPF/Text übernommen)

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX