Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
The Modern language journal (Boulder, Colo.), 1997, Vol.81 (1), p.28-49
1997

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mary and her teachers: a grebo-speaking child's place in the mainstream classroom
Ist Teil von
  • The Modern language journal (Boulder, Colo.), 1997, Vol.81 (1), p.28-49
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel berichtet ueber die Lernerfahrungen eines Maedchens aus Liberia in der dritten Klasse einer amerikanischen Schule. Untersucht werden die Fortschritte des englischen Spracherwerbs der Schuelerin in einer mainstream Klasse, also einer Schuelergruppe, die hauptsaechlich aus englischen Muttersprachlern besteht. Der Artikel analysiert, inwiefern das Verhalten und die Ansichten der Klassenlehrerin bezueglich des Fremdsprachenerwerbs Einfluss auf den langfristigen Lernerfolg des Maedchens haben. Es zeigt sich, dass die Lehrerin vor allem die Akkulturation in die Gemeinschaft als wichtigste Lernvoraussetzung betrachtet und daher nicht gesondert auf die speziellen Beduerfnisse der auslaendischen Schuelerin eingeht; sie ueberlaesst dies den Mitschuelern. Das Ergebnis zeigt Defizite im Spracherwerb und Frustration bei der Lernerin auf. Die Autoren gehen daher auf Moeglichkeiten der Lehreraus- bzw. -fortbildung ein, die dazu dienen sollen, Lehrer, die nicht im Fremdsprachenbereich arbeiten, mit Theorien und Ideen der Spracherwerbsforschung vertraut zu machen. (IFS).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX