Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Im ersten Teil bietet der Autor "einige wenige historische Zugänge" zum Verständnis der Bildungsidee an, d. h. die "Ideen und Theorien der Bildung" von Humboldt, Willmann, Kerschensteiner und Spranger sowie einige neuere Theorieansätze. Der zweite Teil zielt auf "systematische Begründung, Fassung und Dimensionierung des Bildungsbegriffs ... Die Strukturen von Bildung an sich sollen freigelegt und beschrieben werden." Im dritten Teil geht es "um die praktische Erarbeitung bzw. Vermittlung von Bildung ... Behandelt werden Grundfragen der Allgemeinen Didaktik, und zwar so, daß der Selbstbildner und der Lehrer Bildungsidee und Bildungsziele in die Praxis umsetzen können. (DIPF/Text übernommen/Bi.).