Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schulreport, 1996 (1), p.17-19
1996

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulleitung und Lehrerkollegium : Pädagogische Gesamtverantwortung
Ist Teil von
  • Schulreport, 1996 (1), p.17-19
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Schulkultur ist mehr als Unterricht und Schulleben. Schulkultur beschränkt sich nicht auf die Vermittlung von Kulturtechniken, auf die Gestaltung des Schullebens und auf die ästhetische Auseinandersetzung mit Objekten und Prozessen. Schulkultur zeigt sich in besonderem Maße in dem alle Beschäftigten verbindenen impliziten Bewußtsein für die nicht hoch genug einzuschätzende Bedeutung von Erziehung und Unterricht und Schulleben". Der Autor geht vor allem auf folgende Fragen näher ein: Schulkultur steht und fällt mit der pädagogischen Führungskraft der Schulleitung (u. a. Übersicht zu Aufgabenbereichen des Schulleiters ...) - Kommunikatives Fehlverhalten der Schulleiter behindert Entstehen und Wachsen von Schulkultur - Im Lehrerkollegium kann Schulkultur wachsen oder verkümmern - Abbau der "Deformation professionelle" (mit graph. Darstellung) für das Entstehen von Schulkultur - Bereitschaft, die "Unternehmenskultur der Schule" kritisch durch Eltern überprüfen zu lassen - Kollegialer Umgang als Ausdruck von Schulkultur - Lehrersprache als verbaler Ausdruck von Schulkultur? - Schulprofil und Schulkultur. (DIPF/Ko.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0586-965X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_420191

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX